WirFÜRVechta begrüßen im Rahmen der bevorstehenden Bürgermeisterwahl die mögliche Kandidatur von Hubert Wolking und die von Helmut Gels, die unseres Erachtens beide fachlich und menschlich für dieses verantwortungsvolle Amt in hervorragender Weise geeignet sind.
Damit wäre den Bürgerinnen und Bürgern mit der Aufstellung von zwei Kandidaten eine echte Wahlmöglichkeit eröffnet. Besonders würden wir hierbei Herrn Wolking danken, wenn er sich zur Wahl stellte.
Da beide Kandidaten aber parteipolitisch eingebunden sind, werden wir uns als Fraktion bzw. Wählerinitiative nicht unmittelbar am Bürgermeisterwahlkampf beteiligen und auch auf eine entsprechende Wahlempfehlung verzichten, um uns die Möglichkeit offen zu halten, sachorientiert und von Fall zu Fall neu entscheidend den künftigen Bürgermeister in seiner Arbeit zu unterstützen oder aber auch, wenn es sein muss, heftig zu kritisieren. Das schließt jedoch nicht aus, dass wir uns bereits im Wahlkampf in Bezug auf Ideen und Einstellungen beider Kandidaten von Fall zu Fall positionieren werden.
Ob und inwieweit Mitglieder der Wählerinitiative einen der beiden Kandidaten unterstützen wollen, ist ihnen selbstverständlich freigestellt, denn bei uns gibt es keinen „Fraktionszwang“ und jedes Vereins- oder Ratsmitglied ist ausschließlich seinem Gewissen unterworfen. WirFÜRVechta gewährt damit jedem Mitglied größtmögliche demokratische Entscheidungsfreiheit, ein Kernmerkmal unserer unabhängigen Wählerinitiative.
Es wäre wünschenswert, wenn es den übrigen in Vechta vertretenen Parteien gelänge, auch ihren Mitgliedern und Freunden diese Freiheit der Entscheidung zu lassen, ohne, in welcher Weise auch immer, die Geschlossenheit der Partei zu beschwören oder gar diszipliniertes Wahlverhalten einzufordern.