Wahlkampfthema Nr. 2 – Neuer Markt

Die „Palmendiskussion“ (Ginos Eiscafé ohne Palmen geht gar nicht) hat es gezeigt, dass den Bürgerinnen und Bürgern Vechtas an einer ansprechenden Gestaltung der Innenstadt gelegen ist. Das wurde bereits vor wenigen Jahren deutlich, als WirFÜRVechta eine Online-Befragung durchführte, wie sich die Einwohner der Stadt eine Gestaltung des Neuen Marktes vorstellen könnten. Die Anregungen und Wünsche flossen seinerzeit in eine Projektplanung ein, die vom Vechtaer Architekten Strey-Kasperlik zu Papier gebracht wurde. Ein Entwurf einer talentierten Studentin ging vor wenigen Wochen in die gleiche Richtung.

Entwurf des Architekten Strey-Kasperlik

Inzwischen hat sich gezeigt, dass der so genannte „Bankenriegel“ (das sind die Gebäude der LzO und Commerzbank) nicht zwingend stehen bleiben müssen, so dass sich die Möglichkeit ergäbe, den Neuen Markt noch besser an die Große Straße und den (alten) Markt anzubinden und so zu einem großartigen und beeindruckenden Gesamtensemble zu gelangen.

WirFÜRVechta wird sich für eine Neugestaltung des Areals einsetzen. Dabei wird es sicher darum gehen, zu einem Konzept zu gelangen, das Anbieter und Kunden gleichermaßen zufriedenstellt. Bestehendes muss bewahrt und gesichert werden, Neues hinzutreten. Eingesessene und traditionelle Handel- und Gewerbetreibende der Innenstadt müssen nicht einen zunehmenden Konkurrenzdruck fürchten und alle Bürgerinnen und Bürger können den Neuen Markt im Verbund mit Gewohntem als Ergänzung erfahren, der das Leben in der Kreisstadt attraktiver und lebenswert macht. In Anlehnung an den neuen Kino-Komplex ergäben sich weitere synergetische Effekte.

Kleine Geschäfte des Einzehandels, Kunstgewerbes, der Gastronomie, neue Heimat der LzO vielleicht sogar – ein lebendiger Raum für Begegnung – das würde Vechta gut zu Gesicht stehen und sicher zahlreiche zusätzliche Besucher und Kunden aus dem Umland anlocken.

Dann wäre nach unserer Auffassung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s